Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6 Servicenavigation Alt+7 Footernavigation Alt+8

Positionspapier VZGV / Hilfsmittel

Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen stehen vor grossen Veränderungen. Der technologische Wandel und insbesondere die digitale Transformation verändern die Lebens und Berufswelt fundamental. Die Ansprüche der Bevölkerung an die Verwaltung steigen, die Arbeitsprozesse und der Arbeitsmarkt verändern sich stark. Für die Verwaltung als Arbeitgeberin stellen sich neue Herausforderungen unter anderem bei der Rekrutierung von Fachkräften, der Karriere-Planung, den Arbeitsmodellen und der Laufbahn-Unterstützung. Die Mitarbeitenden der Verwaltungen sind gefordert mit «lebenslangem Lernen» und dem Umgang mit dem Wandel.

Der VZGV als Berufsverband gibt diesem Themenfeld eine hohe Priorität und unterstützt die Städte und Gemeinden bei dieser Herausforderung. Er hat ein Positionspapier erstellt und lässt sich in diesem Themenfeld von folgenden Grundsätzen leiten:

• Angesichts der Vielfalt der sich stellenden Fragen wird schrittweise und pragmatisch vorgegangen.
  • Die begrenzten Ressourcen zwingen zum Setzen von Schwerpunkten.
  • Die Kräfte sollen mit einer engen Vernetzung mit den Fachverbänden und dem Kanton gebündelt werden.
  • Der Fokus liegt auf direkt beeinflussbaren Projekten und Massnahmen und den Bedürfnissen der Verwaltungen von Städten Gemeinden im Kanton Zürich. Letztere werden aktiv in Projekten des Kantons eingebracht.
  • Die Aktivitäten werden regelmässig auf ihre Wirkung und den Anpassungsbedarf überprüft.
Positionspapier Digitalisierung VZGV