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Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

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Informationsverwaltung und Archivierung

Code
21/175
Zielgruppe
Gemeindemitarbeitende, die im Bereich Informationsverwaltung und Archivierung Verantwortung übernehmen
Inhalt
- Lebenszyklus von Dokumenten (laufende Ablage, ruhende Ablage, Archiv), Aussortieren und Bewerten von Unterlagen
- Aufbau und Anwendung des Aktenplans für politische Gemeinden (inkl. Aufbewahrungsfristen, Zugriffsrechte)
- Elektronische Informationsverwaltung und Archivierung
- Archivräumlichkeiten und Archivmaterialien
- Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
Ziel
- Informationsverwaltung (Schriftgutverwaltung, Aktenführung) und Archivierung in einer Gemeindeverwaltung aufbauen und betreuen
- Neuen Aktenplan (Registraturplan) für politische Gemeinden anwenden
- Bedingungen für die rechtskonforme elektronische Informationsverwaltung und Aktenführung kennen
- Anforderungen an Archivräumlichkeiten und verwendete Materialien kennen
Kurslokalität
Zentrum für Weiterbildung Zürich, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
Datum
Donnerstag, 24. Juni 2021
Zeit
08.30 - 16.30 Uhr
Kosten
CHF 450.- für Mitglieder und CHF 540.- für Nichtmitglieder
Belegungsstatus
freie Plätze
Kursleitung
Jan Schneebeli
Leiter Bereich Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Anmeldeschluss

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